Caparzo
Die Unternehmensphilosophie "Substanz statt Show" zeigt sich auch in der Entscheidung, einen Wein aus der Brunello-Lage "La Caduta" als Rosso di Montalcino zu deklarieren.
Alkoholgehalt: 14 % vol.
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Preise inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Die Unternehmensphilosophie "Substanz statt Show" zeigt sich auch in der Entscheidung, einen Wein aus der Brunello-Lage La Caduta als Rosso di Montalcino zu deklarieren.
Der Weinberg La Caduta genießt eine glückliche Westlage und sein Boden ist besonders für den Anbau des Sangiovese geeignet. Eine Auslese von Trauben wird der Herstellung des Rosso di Montalcino La Caduta zugeführt, der 18 Monate lang in französischen Holzfässern mittlerer Größe (700 l) reift und dann in Flaschen weitere 12 Monate ausgebaut wird.
Der Wein begeistert durch Eleganz und Vielschichtigkeit, Nuancen von roten Früchten, Kräutern und Gewürzen kommen mit charakteristischer Frische zum Ausdruck.
Herkunft: | Italien |
Region: | Toskana |
Appellation: | Rosso di Montalcino DOC |
Rebsorten: | Sangiovese |
Alkoholgehalt: | 14 % vol. |
Geschmack: | trocken |
Ausbau: | 18 Monate in 700 l Fässern aus französischer Eiche, 12 Monate auf der Flasche |
Verschluss: | Naturkorken |
Nettofüllmenge/-volumen: | 0.75 l |
Trinktemperatur: | 18-20 °C |
Trinkreife: | sofort |
Lagerfähigkeit: | 10 Jahre |
Allergenhinweis: | enthält Sulfite |
Art.-Nr.: | 3923145 |
Inverkehrbringer: | Abfüller Borgo Scopeto e Caparzo Srl Societa Agricola Strada Provinciale del Brunello km 1 700 Localita Cparzo 53024 Montalcino Italien |
Das Weingut Caparzo gehörte seit seiter Gründung in den 1970er Jahren immer zu den innovativsten Gütern der Toskana. Die Selektion von Einzellagen wie für den Brunello La Casa oder die Verwendung von internationalen Rebsorten für spannende Cuvées wurden hier zuerst praktiziert. 1998 erwarb die Römerin Elisabetta Gnudi das gesamte Gut mit seinem inzwischen auf 190 Hektar angewachsenen Land. Übernommen hat sie auch den Ehrgeiz, zu den Spitzenerzeugern zu gehören und in Weinberge und Keller zu investieren. "Substanz statt Show" lautet die Unternehmensphilosophie.