Caparzo
Wunderbar reintönige Fruchtnach reifer Pflaumen, umspielt von Kräuternuancen. Seidige, aromatische Tannine lassen diesen klassischen Caparzo Rosso harmonisch ausklingen.
Alkoholgehalt: 13.5 % vol.
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Preise inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Weil sie ausdrucksstark und dabei äußerst elegant sind, erfreuen sich die Weine der Tenuta Caparzo großer Beliebtheit. Dieser einzig aus Trauben der Sorte Sangiovese gewonnene Rosso di Montalcino reift ein Jahr lang in Fässern aus slawonischer Eiche und wird danach weitere sechs Monate lang in der Flasche ausgebaut. Wir erleben einen glänzend purpur-roten Rosso mit wunderbar reintöniger Frucht, die an reife Pflaumen erinnert, umspielt von Kräuternuance. Seidige, aromatische Tannine lassen den Wein harmonisch ausklingen.
Herkunft: | Italien |
Region: | Toskana |
Rebsorten: | Sangiovese |
Alkoholgehalt: | 13.5 % vol. |
Geschmack: | trocken |
Verschluss: | Naturkorken |
Nettofüllmenge/-volumen: | 0.375 l |
Trinktemperatur: | 16-18 °C |
Lagerfähigkeit: | 5 Jahre |
Allergenhinweis: | enthält Sulfite |
Art.-Nr.: | 3923141/375 |
GTIN: | 8004012000258 |
Inverkehrbringer: | Abfüller Borgo Scopeto e Caparzo Srl Societa Agricola Strada Provinciale del Brunello km 1 700 Localita Cparzo 53024 Montalcino Italien |
Anfang der siebziger Jahre beschloss eine Gruppe von Freunden aus Mailand, die das Anwesen Mitte der sechziger Jahre erworben hatte, einen guten Brunello zu erzeugen. Kurze Zeit später traten der Önologe Vittorio Fiore und Nuccio Turone als Manager in das Unternehmen ein. Sie führten es aus den bescheidenen Anfängen in die kleine Gruppe der führenden Erzeuger Montalcinos. Das Weingut Caparzo gehörte immer zu den innovativen Erzeugern. Die Selektion von Einzellagen wie für den Brunello La Casa oder die Verwendung von internationalen Rebsorten für spannende Cuvées wurden hier zuerst praktiziert. 1998 erwarb die Römerin Elisabetta Gnudi das gesamte Gut mit seinem inzwischen auf 190 Hektar angewachsenen Land, wovon 54 Hektar unter Reben stehen. Übernommen hat sie auch den Ehrgeiz, zu den Spitzenerzeugern zu gehören und in Weinberge und Keller zu investieren. "Substanz statt Show" lautet die Unternehmensphilosophie.