Uli Metzger
PINK by Lea Metzger repräsentiert leichten, unbeschwerten Roséweingenuss. Intensive Aromen nach roten Beeren und Früchten schon in der Nase. Viel Frucht auch am Gaumen, zuvorderst Erdbeere, getragen von einer frischen Säure und eingebettet in eine süffige Fruchtsüße.
Alkoholgehalt: 11.5 % vol.
Allergenhinweis: enthält Sulfite
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Mit dem Roséwein PINK beweist Uli Metzgers älteste Tochter Lea, dass sie sowohl den Qualitätsanspruch, als auch die augenzwinkernde Lockerheit ihres Vaters geerbt hat. Das Etikett der von ihr kreirten Cuvée ziert kein Metzger-typisches Rind, sondern – nomen est omen – ein Schweinchen. Der weingutseigenen Klassifikation nach ordnet sich PINK in die zweithöchste Qualitätsstufe der Pastorenstücke ein. Der Zusatz "Schweinegänsel" dürfte dem Metzger-Handwerk geneigten Weingenießern auch als "falsches" Filet bekannt sein.
Im Glas dagegen macht der PINK Rosé aus dem Weingut Metzger alles richtig: Von kräftig pinker Farbe, mit einem animierend fruchtigen Bukett voll satter Aromen nach Erdbeere, Himbeere und Johannisbeere, darüber einem Hauch von Holunderblüte. Am Gaumen eine ausgeprägte Erdbeer-Frucht, frische Säure und eine ausgewogene Restsüße. Elegant, unaufdringlich, süffig – dieser Roséwein bereitet reichlich Trinkspaß, solo gerne eisgekühlt, ebensogut als Begleiter zu bunten Salaten mit Früchten oder auch zu Tafelspitz mit Salzkartoffeln.
Herkunft: | Deutschland |
Region: | Pfalz |
Qualitätsstufe: | Deutscher Qualitätswein |
Rebsorten: | Merlot, Dornfelder |
Alkoholgehalt: | 11.5 % vol. |
Geschmack: | feinherb |
Zuckergehalt: | 17.2 g/l |
Säure: | 6.7 g/l |
Verschluss: | Schraubverschluss |
Nettofüllmenge/-volumen: | 0.75 l |
Trinktemperatur: | 6-8 °C |
Trinkreife: | sofort |
Lagerfähigkeit: | 3 Jahre |
Allergenhinweis: | enthält Sulfite |
Art.-Nr.: | 4942336 |
GTIN: | 4260247840142 |
Inverkehrbringer: | Abfüller Uli Metzger, Langgasse 32-34, 67269 Grünstadt-Asselheim |
Der Mann gibt Gas. Uli Metzger ist nicht nur als Mensch ein grundsympathischer Genusstyp, er weiß offensichtlich auch, dass das zurückgezogene Werkeln im Keller nur bedingt Erfolg bringt. Also wird investiert: Beratung von außen, Tanks, Presse, Holzfässer, Barriques, ja, der gesamte Keller wird neu gebaut. Und das Marketing forciert. Das geht alles nur, wenn die Weinqualität stimmt, und das tut sie allemal, mehr als je zuvor. Dichte Weine mit Tiefgang, in der Spitze regional auf Augenhöhe mit den Besten. Gault Millau Deutschland 2014