Uli Metzger
Filet Blanc von Uli Metzger gefällt mit reifer, gelber Frucht und Noten von Haselnuss, Mandeln und Vanille. Vollmundig, mit cremig-weicher Textur, dabei dank feinster Säure leichtfüßig am Gaumen. Mandeltöne und cremiger Schmelz im Nachhall.
Alkoholgehalt: 13 % vol.
Allergenhinweis: enthält Sulfite
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Die hochwertige Wein-Cuvée Filet Blanc von Uli Metzger hat bereits zweimal den Namen gewechselt: Dem als Weißer Bulle bekannt gewordenen Wein war zunächst der Namenszusatz Bulle abhanden gekommen, doch seit eh und je prangt das Metzger-typische Rindvieh auf dem Etikett. Standesgemäß – zählt er doch zu den "Filetstücken" unter den Metzger-Weinen, also den Spitzengewächsen aus besten Lagen und von ältesten Reben.
Uli Metzgers Filet Blanc funkelt in hellem Gelb mit grünen Reflexen im Glas. Im Bukett entfalten sich die typisch nussig-buttrigen Aromen des Chardonnay und blumige Weißburgunder-Noten nach Birne und Mirabelle. Über allem ein zarter Schleier aus Vanille und gerösteten Mandeln als Verweis auf den teilweisen Ausbau im Holz. Am Gaumen muskulös und geschmeidig, mit intensiver gelber Frucht, optimal eingebundener Säure und feiner Röstaromatik. Delikate Mandeltöne und der cremige Schmelz hallen lange nach.
Herkunft: | Deutschland |
Region: | Pfalz |
Qualitätsstufe: | Deutscher Qualitätswein |
Rebsorten: | Chardonnay, Weißburgunder |
Alkoholgehalt: | 13 % vol. |
Geschmack: | trocken |
Zuckergehalt: | 3.7 g/l |
Säure: | 6.9 g/l |
Verschluss: | Schraubverschluss |
Nettofüllmenge/-volumen: | 0.75 l |
Trinktemperatur: | 10-12 °C |
Trinkreife: | sofort |
Lagerfähigkeit: | 6-8 Jahre |
Allergenhinweis: | enthält Sulfite |
Art.-Nr.: | 4941335 |
GTIN: | 4260247840357 |
Inverkehrbringer: | Abfüller Uli Metzger, Langgasse 32-34, 67269 Grünstadt-Asselheim |
Der Mann gibt Gas. Uli Metzger ist nicht nur als Mensch ein grundsympathischer Genusstyp, er weiß offensichtlich auch, dass das zurückgezogene Werkeln im Keller nur bedingt Erfolg bringt. Also wird investiert: Beratung von außen, Tanks, Presse, Holzfässer, Barriques, ja, der gesamte Keller wird neu gebaut. Und das Marketing forciert. Das geht alles nur, wenn die Weinqualität stimmt, und das tut sie allemal, mehr als je zuvor. Dichte Weine mit Tiefgang, in der Spitze regional auf Augenhöhe mit den Besten. Gault Millau Deutschland 2014