Uli Metzger
Kleiner Weißer wird Petit Blanc – ein schmeichelhafter Allrounder vom Pfälzer Weingut Metzger! Die Fruchtigkeit des Sauvignon Blanc nach reifen Zitrusfrüchten und Stachelbeere vereint mit zartem Chardonnay-Schmelz und der Frische des Rieslings.
Alkoholgehalt: 12 % vol.
Allergenhinweis: enthält Sulfite
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Aus dem "kleinen Weißen" wird der "Petit Blanc". Was bleibt ist die genussvolle Ménage-à-trois aus Riesling, Sauvignon Blanc und Chardonnay. Die Trauben stammen von den Pastorenstücken der metzgerschen Weinberge, wo reduzierte Erträge für aromtaisches Lesegut sorgen. Nach sorgfältiger Ernte wird kühl im Edelstahltank vergoren und ausgebaut um die volle Aromatik der drei Charakterdarsteller zu erhalten.
Der Petit Blanc von Uli Metzger zeigt im Glas ein frisches Zitronengelb mit grünlichen Reflexen und vereint die Frische des Sauvignon Blanc, die Mineralität des Rieslings und die Eleganz des Chardonnays. Im Bukett gibt der Sauvignon Blanc mit seiner frischen und exotischen Aromatik den Ton an. Beim ersten Schluck schmeckt man sofort die kühle Mineralität der Kalkböden, die der Riesling hervorragend widerspiegelt. Der Chardonnay schließlich verleiht diesem Pfälzer Weißwein sein elegantes und langanhaltendes Finish.
Herkunft: | Deutschland |
Region: | Pfalz |
Qualitätsstufe: | Deutscher Qualitätswein |
Rebsorten: | Chardonnay, Sauvignon Blanc, Riesling |
Alkoholgehalt: | 12 % vol. |
Geschmack: | trocken |
Zuckergehalt: | 6.8 g/l |
Säure: | 6.5 g/l |
Ausbau: | 100 % Edelstahl |
Boden: | Kalkstein und andere |
Verschluss: | Schraubverschluss |
Nettofüllmenge/-volumen: | 0.75 l |
Trinktemperatur: | 10-12 °C |
Trinkreife: | sofort |
Lagerfähigkeit: | 4-5 Jahre |
Allergenhinweis: | enthält Sulfite |
Art.-Nr.: | 4941500 |
GTIN: | 4260247840302 |
Inverkehrbringer: | Abfüller Uli Metzger, Langgasse 32-34, D-67269 Grünstadt-Asselheim |
Der Mann gibt Gas. Uli Metzger ist nicht nur als Mensch ein grundsympathischer Genusstyp, er weiß offensichtlich auch, dass das zurückgezogene Werkeln im Keller nur bedingt Erfolg bringt. Also wird investiert: Beratung von außen, Tanks, Presse, Holzfässer, Barriques, ja, der gesamte Keller wird neu gebaut. Und das Marketing forciert. Das geht alles nur, wenn die Weinqualität stimmt, und das tut sie allemal, mehr als je zuvor. Dichte Weine mit Tiefgang, in der Spitze regional auf Augenhöhe mit den Besten. Gault Millau Deutschland 2014