2 Artikel

Juan Gil

Der Grundstein wurde im Jahre 1916 gelegt: In Jumilla begann Juan Gil Giménez mit den Arbeiten an dem späteren Weingut Bodegas Juan Gil, daraus entstand die nun mehr als hundertjährige Geschichte der Familie zusammen mit dem Wein.

Die Weine von Juan Gil waren und sind Botschafter der Region Jumilla, geformt aus den Kontrasten der Weinregion: die unerbittliche Sommersonne, die eisige Winterkälte und die kontrastreichen Temperaturen. Die tiefe Verbundenheit mit der Herkunft zeigt sich heute im sozialen sowie kulturellen Engagement der Familie in der Region. Über die Landesgrenzen hinaus ist der Gil Soundtrack Award bekannt, der international höchstdotierte Preis für die Filmmusik von Kurzfilmen.

Zu Beginn des neuen Jahrhunderts öffnet sich die Familiengeschichte für den frischen Wind neuer Weingüter und junger Pläne. Das Portfolio wächst mit der Eingliederung mehrerer kleiner Weinkellereien mit handwerklichen Methoden und einer ähnlichen Bindung an kleine, aber ausgewählte Produktionen. Neue Weine mit dem Temperament ihrer Herkunftsregionen werden aufgenommen, wodurch die Familie immer größer wird, sich gleichzeitig aber ihre Werte bewahrt: Leitbild ist stets, das unverfälschte Terroir der autochthonen Trauben zum Ausdruck zu bringen. Heute reicht das Weinportfolio von Juan Gil vom goldenen Moscatel bis zum Rosé, vom frechen Rot des jüngsten Monastrell bis zum dominanten Purpurrrot der Crianzas im Holz.

Viñas Familia Gil, Paraje de la Aragona, Carretera de Fuente Álamo, 30520 Jumilla, Murcia, España
Feedback