5 Artikel
 Seit seiner Gründung im Jahr 1870 hat...

Viña Errázuriz

Seit seiner Gründung im Jahr 1870 hat sich das Weingut Viña Errázuriz einer Philosophie der Exzellenz und Innovation verschrieben. Gründervater Don Maximiano Errázuriz wählte das Aconcagua-Tal, als noch niemand an die Vorzüge dieses Terroirs dachte. Er richtete seinen Blick nach Norden, während die meisten chilenischen Weinberge in der Umgebung der Hauptstadt Santiago angelegt wurden.

Sein Sohn Rafael Errázuriz übernahm 1890 die Leitung der Weinkellerei. Seine Großnichte, Leonor Errázuriz Echazarreta, übernahm einige Jahre später die Leitung und heiratete Alejandro Chadwick, einen angesehenen Erzeuger von Spitzenweinen aus dem Maipo-Tal. Eduardo Chadwick ist der derzeitige Eigentümer von Viña Errázuriz. Er und sein Team um Kellermeister Tomás Munoz sind rastlos in der ganzen Welt unterwegs, um die Qualität und das Potenzial des chilenischen Weins zu fördern.

Von den Anden bis zur Pazifikküste verfügt Viña Errázuriz heute über acht Weinberge, aus denen das Weingut die Vorzüge des Aconcagua-Tals erschließt, um die Besonderheiten der Böden zum Ausdruck zu bringen. Die Schönheit des Tals, das gemäßigte Klima, das Bewässerungswasser und der vulkanische Ursprung der Böden bilden ein visuelles und weinbauliches Paradies, das sich in der Persönlichkeit der Weine widerspiegelt.

Mit einer mehr als 150-jährigen Geschichte hat dieser Pioniergeist sechs Generationen überdauert und Viña Errázuriz zu einem von Kritikern weltweit anerkannten Maßstab für die Qualität und das Image von Spitzenweinen in Chile gemacht.

Feedback