1 Artikel

Château Cos d'Estournel

Unter der Leitung von Louis Gaspard d'Estournel erhielt das Weingut seinen Namen. Er übernahm 1811 das Gut und produzierte Weine allerfeinster Qualität. Da er mit Araberpferden handelte und seinen Beziehungen zum Fernen Osten besonderen Ausdruck verleihen wollte, baute er ein Château im Stil einer Pagode. Nach mehrmaligem Konkurs und Besitzerwechseln, einer davon war der berühmte Önologe Bruno Prats, kaufte es im Jahr 2001 der Lebensmittelfabrikant Michel Reybier aus Genf. Das Gut wird heute von Prats Sohn Jean-Guillaume geleitet. Hier wurde der inzwischen im Médoc geflügelte Begriff "Super-Seconds" geboren. Das bedeutet, dass sich der Wein sich auf Grund seiner hohen Qualität die "Premier Cru Classé" verdienen würde. Dies war ein Verdienst von Bruno Prats, der mit ungeheurer Perfektion und mit modernsten Methoden arbeitete.

Feedback