1 Artikel

Emile Paris

2017 war die erste Abfüllung unter dem Namen Emile Paris seit 1940. Die Wurzeln liegen im Jahr 1884, als Emil Paris nach jahrelanger, mühevoller Arbeit in den Weinbergen der Region beschloss, Champagner unter seinem eigenen Namen abzufüllen. Mit der Ernennung von Mareuil-sur-Aÿ zur Premier-Cru-Lage im Jahr 1920 erfuhr das Haus einen Anerkennungsschub und begann, seine Weine in ganz Europa zu exportieren. Leider ging das Geschäft in den folgenden zehn Jahren rapide zurück, sodass Emile in seinen letzten Lebensjahren das Weingut an seinen Sohn übergab. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs hatte sich Emile Paris Champagne vollständig aufgelöst und stellte keinen Wein mehr her. Fast 75 Jahre später war es der Negociant Patrick Bigar, der diese Marke wieder zum Leben erwecken wollte. Er bezog seine Trauben von den ursprünglichen Weinbergen des Hauses, die seither den Champagner-Superstar Philipponnat beliefern, und holte sich die Unterstützung von Gérard Cuperly als Chefwinzer. 

Feedback