5 Artikel
 Poggiotondo ist heute ein Sinnbild für...

Poggiotondo

Poggiotondo ist heute ein Sinnbild für die Symbiose aus weinbaulichem Können und ungemeiner Leidenschaft für landwirtschaftliche Tradition. Kaum verwunderlich, dass die Geschichte des Weingutes 1968 mit dem begeisterten Imker Carlo Antonini beginnt. Antonini war vom Beruf Lehrer, doch seine Begeisterung für die Landwirtschaft war so groß, dass er 1968 große Agrarflächen kaufte, die einst zu der berühmten toskanischen Adelsfamilie Conti Guidi gehörten. Daher hat der Ort bis heute seinen Namen – Cerreto Guidi. Im Jahr 2013 erklärte die UNSECO die Villa Medicae im Herzen von Cerreto Guidi zum Weltkulturerbe.

Um diesen traditionsreichen Ort bewirtschaftet das Weingut Poggiotondo seine Weinberge auf knapp 30 Hektar. Das Terroir ist geprägt vom mediterranen Klima der Toskana, den von Kalk durchzogenen Böden sowie einer günstigen Lage von 100 Metern über dem Meeresspiegel. Der Fokus liegt für Winzer Alberto Antonini definitiv auf dem Chianti, den er in vielerlei Spielarten vinifiziert. Dabei wird er tatkräftig von Frau Alessandra und den drei gemeinsamen Kindern unterstützt. Nach einem dreijährigen Prozess ist das Weingut seit 2014 Bio-zertifiziert und alle Weine des Weingutes stammen aus biologischen Anbau. 

Feedback